Wir halten Sie auf dem Laufenden

Wir informieren Sie regelmäßig über Neuigkeiten rund um das Steuerwesen und unsere Kanzlei.

HOAI verstösst gegen Dienstleistungsrichtlinie

Die in der HOAI festgelegten Mindest- und Höchstsätze für Planungsleistungen von Architekten und Ingenieuren erfüllen die Bedingung der Verhältnismäßigkeit auf Grund eines Allgemeininteresses nicht.

(

Pflegekräfte in stationären Pflegeeinrichtungen sind regelmäßig sozialversicherungspflichtig

Honorarpflegekräfte in stationären Pflegeeinrichtungen sind wegen ihrer Tätigkeit als nicht selbständig anzusehen. Weder bestehen Unternehmerische Freiheiten noch sind die Kräfte nicht in den organisatorischen Ablauf eingegliedert.

(BSG 07.06.2019)

Ermäßigte Besteuerung gilt bei Überstundenvergütung für mehrere Jahre

Überstundenvergütungen, die für mehrere zurückliegende Jahre in einer Summe ausbezahlt werden, sind außerordentliche Einkünfte und daher nach der sogenannten Fünftel-Regelung ermäßigt zu besteuern.

(FG Münster, 03.06.2019)

Steuerermäßigung wegen Unterbringung in einem Pflegeheim

Die Aufwendungen, die einem Steuerpflichtigen wegen der Unterbringung in einem Heim oder wegen dauernden Pflege erwachsen, kann er nur dann steuerermäßigend absetzen, wenn sie seine eigene Pflege und Unterbringung betreffen.

Aufwendungen, die er für seine Mutter trägt sind mit § 35a Abs. 2 Satz 2 EStG nicht steuermindernd ansetzbar.

(BFH vom 29.5.2019)

Wiederholte befristete Zuordnung zu einer Arbeitsstätte begründet keine erste Tätigkeitsstätte

Wird ein Arbeitnehmer von seinem Arbeitgeber wiederholt zeitlich befristet an einen von dessen Auftraggeber bestimmten Tätigkeitsort (hier:Baustelle) abgeordnet, begründet er dort keine erste Tätigkeitsstätte- auch dann nicht, wenn die Tätigkeitszeit insgesamt  nicht unterbrochen wird und länger als vier Jahre dauert.

(FG Münster vom 15.05.2019)

Weitere Änderungen erfahren Sie gerne bei einem Beratungsgespräch in unserer Kanzlei.